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Campingbus Mercedes Viano

Mercedes Viano

Mercedes Viano Marco Polo

Campingbus Mercedes Viano

Veröffentlicht: 03/04/2012 von Stefan Schneider

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Der wohl vielseitigste Mercedes heißt Viano Marco Polo. Er kombiniert Fahrkomfort und Dynamik eines Pkw mit der Wohnlichkeit eines kompakten Ein-Zimmer-Appartements. Davon überzeugten wir uns auf einer Kurzreise durch die Toskana ebenso wie bei einem Skiwochenende in Österreich. Das Reisen mit Stern ist allerdings kein Sonderangebot. Der Einstiegspreis liegt bei rund 50.000 Euro, dafür bekommt man einen 2,2-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 100 kW/136 PS und ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Wir fuhren den Dreiliter-Diesel, der inklusive Wandlerautomatik ab rund 56.200 Euro in der Preisliste steht.

Mit dem Marco Polo verfolgt Mercedes-Benz (www.motorvision.de) das Konzept eines alltagstauglichen Freizeitfahrzeugs. Seine Abmessungen sind mit exakt fünf Metern Länge und 1,9 Metern Breite sehr kompakt, mit geschlossenem Dach bleibt er unter der im Alltag wichtigen Höhenbegrenzung von zwei Metern. Er passt auf jeden Pkw-Parkplatz, aber auch in fast jedes Parkhaus. Vier Personen bietet der Marco Polo beim Fahren Platz. Sie sitzen vorne auf langstreckentauglichen, leicht konturierten Pilotensitzen, die sich zu Wohnzwecken auch drehen lassen. Im Fond wartet auf die Passagiere eine raffinierte Sitzbank, die auf Schienen verschoben werden kann. An beiden Sitzplätzen lässt sich die Lehne individuell elektrisch verstellen. Elektropneumatisch aufblasbare Sitzwangen verbessern den Seitenhalt während der Fahrt und bilden nach dem Entlüften eine bequeme, ebene Fläche am Ziel. Geht es zur Nachtruhe, verwandeln sich die beiden Einzelsitze per Tastendruck in ein Doppelbett. Die Sitzbank hebt sich beim Auseinanderfalten einige Zentimeter an und versteckt so die störenden Gurtschlösser. Hier ergibt sich eine Liegefläche von rund zwei Meter mal 1,10 Meter. Für sehr schlanke oder verliebte Menschen eignet sich das als Doppelbett.

Zur Nacht wird das Hubdach aufgeklappt, optional auch elektropneumatisch. Im Oberstübchen wartet eine weitere Liegefläche, ebenfalls etwa zwei Meter lang und 1,20 Meter breit. Die Schaumstoffmatratze ruht auf einer Kombination aus einem Lattenrost und einem punktelastischen Federsystem, was besseren Schlafkomfort bietet als im Erdgeschoss.

Das wohnliche Interieur wird ergänzt durch eine Küchen- und Schrankzeile mit Schubladen und Staufächern in Fahrtrichtung links. Technisch ist die Küche des Viano Marco Polo mit zweiflammigem Gaskocher, einer Kompressor-Kühlbox mit Einsatz und einer Spüle komplett ausgestattet. Ein Raumwunder ist sie allerdings nicht. Die 40-Liter-Kühlbox genügt immerhin zur Lagerung von Getränken und Reiseproviant. Der Frischwassertank fasst 36 l, der Abwassertank 32 l. Die kleine Gaskartusche im Schrank dient allein zur Befeuerung des Kochers, geheizt wird mit Kraftstoff. Für Außentemperaturen bis zum Gefrierpunkt ist das nach unseren Erfahrungen durchaus angenehm.

Das Konzept des Marco Polo scheint erfolgreich zu sein: Während die Neuzulassungen der Reisemobile in Deutschland in den ersten sechs Monaten des Jahres 2011 insgesamt um 18,1 Prozent stiegen, kletterten die Zulassungen der Reisemobile mit Stern gar um 24,5 Prozent. Insgesamt verkaufte Mercedes-Benz im ersten Halbjahr 2011 genau 900 Einheiten, was einer Steigerung von 82 Prozent entspricht. Und so begnügen sich die Schwaben für das neue Modelljahr mit minimalen Veränderungen. Neu zum Modelljahr 2012 ist nur das Kombiinstrument mit weißer Skalenbeleuchtung, die Farbpalette wird um zwei Varianten ergänzt: Hibiskusrot und ein modisches Braunmetallic.

Daten des Mercedes Viano:

Campingbus mit Aufstelldach, Länge/Breite/Höhe/Radstand: 5,00 Meter/1,90 Meter/1,96 Meter/2,55 Meter, Gewicht (Herstellerangabe) 2310 Kilogramm

Motor: 3,0-Liter-Diesel mit Direkteinspritzung, 165 kW/224 PS bei 3800 /min, max. Drehmoment: 440 Nm bei 1400-2800 /min, 0-100 km/h: 9,4 s, Höchstgeschwindigkeit: 201 km/h, Verbrauch nach NEFZ 8,5-8,6 Liter/100 km, Testverbrauch: 10,7 Liter/100 km, Schadstoffnorm: Euro 5. Grundpreis: 56.200 Euro

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